Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Fienchen: zwei Hummeln ein Nistkasten

>Hi
>hatte ich auch zweimal. Ackerhummel/Heidehummel und Ackerhummel/Wiesenhummel. immer war die Ackerhummel Sieger. Ohne Stecherei. eine Queen blieb einfach aus. Einer im Forum gab mir den Tip die Nistkugeln durch nen Karton zu teilen, so dass sich der Kasten am Eingang in zwei Hälften teilt. Wollte ich versuchen, aber dann blieb die Wiesenhummel bereits aus.
>Anders war es, wenn noch keine Nestgründung erfolgte. Hatte öfter plötzlich tote Ackerhummeln bei Erdhummeln im Kasten.
>Letztes Jahr verdrängte eine Steinhummel ne Erdhummel, die schon zwei Wochen am brüten war. Aber da kam doch Ende April ein Schwarm Steinhummeln über Deutschland. Die waren bei mir sehr aggressiv, stachen sich auch gegenseitig tot. Tippe also wie KiGaZw dass die Steinhummel der Sieger sein wird.
>
>Christian

Hallo,

Karton ist eigentlich gar nicht so die schlechte Idee. Nur müsste ich abpassen dass beide Hummeln mal zeitgleich raus sind und dann gucken wo die Nistkugeln sind und hoffen, dass nicht beide auf einer Seite liegen.

Jedenfalls werd ich abwarten, vielleicht fällt noch eine aus.

Bisher alles beim Alten. Die Steinhummel trägt Pollen ein. Die Ackerhummel noch nicht, stellt sich auch bissl ungeschickter an der Klappe an.

Fienchen.

Themenübersicht öffnen: zwei Hummeln ein Nistkasten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*