Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bernde: Zu früh gefreut

Hallo Hummelfreunde,
nach dem ich noch nie in meinem Garten hinterm Haus eine Steinhummel ansiedeln konnte, war in diesem Jahr die Freude groß, als sich eine schöne Lapidarius selbst einen meiner Kästen aussuchte. Sie flog zuverlässig zirka 3 Wochen und trug auch schon Pollen ein.
Doch seit 4 Tagen habe ich von ihr kein Lebenszeichen mehr gesehen. Gestern Abend öffnete ich zur Kontrolle den Kasten und fand nicht das von mir vermutete Nest, sondern an vielen Stellen in der Polsterwolle einen Klecks verklebten Pollen. Für mich sah es aus, als wollte die Königin mit dem Nestbau beginnen, konnte es aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht. Was können hierfür die Gründe sein? Muss ich vor einer Neubelegung den Kasten neu säubern und die Rückstände entfernen? Ich hoffe immernoch auf eine Steinhummel, denn die in meinem Kasten war bisher die einzige, die ich in diesem Jahr überhaubt gesehen habe. Und ich habe mittlerweile ein geübtes Auge für die kleinen “Flieger”, dass könnt Ihr mir glauben.
Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge.
Bernde

Themenübersicht öffnen: Zu früh gefreut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*