Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Zu früh gefreut

Hi,
das erinnert mich an 2010. Da war die Witterung so schlecht. Hatte auch drei Wochen eine Steinhummel. Während die Erdhummel, Wiesenhummel nach vier Wochen endlich Nachwuchs hatten, war die Steinhummel verschwunden. Von Waben etc. keine Spur. Allerdings auch keine Pollenreste wie bei Dir. Damals erklärten wir uns das so, dass bei zu niedrigen Temperaturen keine Eier produziert werden. Als es dann wärmer wurde waren Steinhummeln auf Nestplatzsuche und ich konnte noch eine aktiv einsetzen.

Auch heuer kommt der Nachwuchs schleppend. Wie geswchrieben: Meine Wiesenhummel ist noch nach drei Wochen solo.

Meine Erdhummel hat ja abgebrochen. Immer wieder flogen andere Erdhummeln den Kasten an, eine verschwand sogar 5 min darin. Keine lies sich ansiedeln. Wenn es stimmt, wie einer von euch geschrieben hat, dass die Markierung “besetzt” andere Hummeln abhält, dann hab ich da ein Problem. Daher habe ich vor drei Tagen die Larvenwiege (mit viel Pollen!) und das Futtertönnchen mitsamt den bearbeiteten Untergrund entfernt, neues Material hinein (Rohrkolben) und den Eingang mit Hasenhaaren eingerieben.

Vor zwei Stunden sah ich eine Erdhummel auf Suchflug, war aber wieder zu langsam. Dennoch besteht wohl geringe Hoffnung auf eine neue Ansiedlung.

Gruß
Christian

Themenübersicht öffnen: Zu früh gefreut

Schreibe einen Kommentar