Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Zählen

hallo Michel, danke für die Zählinfo.

> Was für eine Hummelart hast du eigentlich in deinem Nistkasten?
>
Najaaaa, entweder Ackerhummeln oder Baumhummeln.
Für letztere spricht der eher weisse Po, für erstere dass sie sich recht friedlich verhalten wenn ich reinschaue (sie surren schon ein wenig rum, werden aber nicht richtig aggressiv) und dass der Kasten am Boden steht.

Ich finde mich gerade erst ins Hummelbestimmen ein und habe es noch etwas schwer, zumal die Damen und Herren ja nie ruhig sitzen bleiben. Irritierend war für mich auch, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass “meine” Hummeln bei Nestbeginn anders aussahen. Da hatten sie gelbe Streifen, glaub ich. Jetzt sind aber alle eindeutig rostbraun,schwarz und grauweiß und tragen eifrig Pollen und Honig ein.
In meinem Garten gibt es als Blütengäste mehrere verschiedene Hummelarten, so übe ich also weiter und wenn das Nest leer ist, kann ich dann ja sehen ob es Pollenstorer oder Pocketmaker sind ….und neu gelernt: natürlich wieviele Königinnen es gab.
Grüße von susanne

Themenübersicht öffnen: Zählen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*