Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Zahl des Volkes

Hi Karin,
ja da muss ich nochmal nachfragen. Wenn man so ein Zahlenverhältnis kennt, ist das schon mal ein guter Anhaltspunkt. In welchem Zeitraum muss denn gezählt werden? 1h oder 30 min. Ne Hummel ist doch bestimmt ca. 2h unterwegs, bis sie zurückkomt.

Gruß
Christian

>Hallo Christian,
>ich zähle so hin und wieder, schätze dann, wieviel Sammlerinnen da wohl insgesamt ein und ausfliegen. Irgendwo war zu lesen, dass ein Drittel ausfliegt und zwei Drittel im Stock arbeiten. Also rechne ich hoch: Wenn ungefähr 30 rauskommen, sind noch ca. 60 drin, also insgesamt vielleicht 90 bis 100 Hummeln. Aber sicher bin ich nicht, vielleicht sind es doch weniger.
>Ansonsten beobachte ich wie Du starke Verluste nach Regen, bei guter Futter- und Wetterlage werden es dann wieder etwas mehr.
>Und die Königinnen kann man durchaus eine Weile verpassen, ich kann leider auch nicht den ganzen Tag davor sitzen. Keine Ahnung wieviele Königinnen es inzwischen gibt. Drei habe ich nacheinander gesehen – und sie sahen auch unterschiedlich aus, eine z.B. war dicker als die anderen beiden.
>
>Schöne Grüße, Karin
>
>
>>Hi,
>>bei einigen von euch hab ich Zahlen über die Stärke vom Volk: 300 Individuen …
>>Wie kommt ihr zu der Zahl?
>>Ich zähl bei mir die Ein und Ausflüge. Daran kann ich erkennen ob die Zahl der Arbeiterinnen sinkt (so nach starkem Regen) oder steigt. Weiß aber nie, wieviel gerade im Nest sind. Das wird allerdings ständig größer.
>>Außerdem haben einige bereits Jungköniginnen gesehen. Ich noch nicht. Liegt das am Datum der Nestgründung?
>>Aber vielleicht warten meine Königinnen nicht darauf, wenn ich gerade mal beobachte.
>>
>>Christian

Themenübersicht öffnen: Zahl des Volkes

Schreibe einen Kommentar