Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Alex: Wann Hummelnistkasten zum ersten Mal öffnen ??

>Ich öffne die Kästen, wenn ich den Eindruck habe, dass sich die Hummeln sicher eingeflogen haben. D.h. nicht sofort nach dem ersten Orientierungsflug, sondern 2-3 Tage später.
>Haben sie erstmal ein Nest gegründet, kannst du sie nicht so leicht vertreiben. Aber ich bin auch immer eher vorsichtig und suche immer ganz vorsichtig in der Wolle.
>Die Fütterung ist auch Ansichtssache. Aber wenn das Wetter schlecht ist, so wie jetzt, und du die Königin in der Anfangsphase unterstützen möchtest, damit sie besser “heizen” kann und sich auf den Polleneintrag konzentrieren kann, ist die Zufütterung sicher nicht ganz falsch. Aber Vorsicht, wenn du die Königinnen daran gewöhnst, könnte es problematisch sein, in einer Schlechtwetterphase mit der Fütterung aufzuhören!
>
>Gruß
>Frank.
>[http://insektentagebuch.foren-city.de/forum,3,-hummel-und-hornissentagebuch-2008-nur-tagebuch-eintraege.html Hummel- und Hornissentagebuch]

Wenn man sich für die Zufütterung entscheidet, welche Position das Legosteins ist in dieser Phase zu empfehlen ?
Vor dem Nistkasten mit einem Regenschutz, im Nistkasten oder im weiteren Umkreis des Nistkasten(um Anlocken von Schädlingen zu vermeiden ?

Grüße

Themenübersicht öffnen: Wann Hummelnistkasten zum ersten Mal öffnen ??

Schreibe einen Kommentar