Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Wachsmottenbeobachtungen

Hallo,
habe heute das Nest kontrolliert und konnte noch keinen Befall feststellen. Es befanden sich zwei Falter auf der Gaze, drei weitere unter den zur Ablenkung auf das Nistmaterial gelegte Waben aus dem Vorjahr.
Außerdem haben die Arbeiterinnen zwei legebreite Falter aus dem Nest geworfen. In Hummelmanier waren die Fühler abgebissen gewesen.
Allerdings ist die Entwicklung des Nestes ins Stocken gekommen, es gibt zwar Gelege jeden Alters, allerdings nur mit vergleichsweise wenig Individuen pro Gelege.
Alle übrigen Nester sind ohne Abwehrmaßnahmen wachsmottenfrei.
Möglicherweise ist die Verwendung von mit BT behandelten alten Waben für “normale” Nester ein ausreichender Schutz, da ja nur – zumindest bei mir – die Baumhummeln in solchen Mengen mit Wachsmotten zu tun haben.

Gruß aus HH
Manfred

Themenübersicht öffnen: Wachsmottenbeobachtungen

Schreibe einen Kommentar