Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stephan: Wachsmotten in Hummelnest

Hallo,
habe Heute leider auch festgestellt, das Wachsmotten mein Erdhummelvolk befallen haben. Es war alles voller Maden (Raupen). Ich hab das ganze Nest zerflücken müssen und habe nur noch ein paar wenige intakte Waben samt Königin gefunden, der Rest war gefressen und zersetzt.
Ich habe nun die Königin und die paar restlichen Waben in einen unbesetzten Hummelnistkasten umquartiert. Ich stellte den anderen Kasten an die Stelle, wo der Befallene gestanden hat und offen gelassen, bis die meisten Hummel zur Königin geflogen sind und dann hab ich den Deckel zu gemacht. Es waren immerin noch 40 Hummeln bei guter Gesundheit. Es waren größere und kleinere zu sehen. Können um die Jahreszeit schon Jungköniginnen dabei gewesen sein?
Vor allem stellt sich die Frage, ob noch Eier der Wachsmotte an den restlichen Waben hängen können. Soll ich noch zusätzlich sptitzen? Hatte alle Raupen getötet und das Gespinst verbrannt.
Die Nektarvorräte sind auch dahin, weil die Raupen große, wie kleine darin saßen. Eine Motte hab ich auch gekillt. Sind da mehrere Motten oder nur eine in einem Hummelnest vorhanden?

Habe heute nochmal geschaut, es sind kaum noch Arbeiterinnen unterwegs. Einige hängen wie gelähmt an Blüten im Garten und zwei Jungköniginnen hab ich gesehen, die nicht fliegen können. Hoffentlich sind auch gesunde Jungköniginnen geschlüpft.

Themenübersicht öffnen: Wachsmotten in Hummelnest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*