Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Norbert W: Wachsmotten

HAllo Horst;

Mit Interesse habe ich deinen Bericht über die Klappen gelesen. Ich habe heuer einen Totalverlust durch Wachsmotten erlitten (bei nur 2 Völkern!) Daher habe ich bereits Klappen für nächstes Jahr angefertigt.
Da gibt es übrigens eine sehr gute neue Hummelseite: http://www.hummelfreund.com/ mit ausgezeichneten Anleitungen und aussergewöhnlichen Tischlerarbeiten und jeder Menge nützlicher links.

Für mich erhebt sich die Frage wie die Motten in deine Kästen trotz Klappe gelangt sind? Das muß ja nicht notwendigerweise durch die Klappen geschehen sein. Gibt es bei dir Lüftungsgitter? wenn ja womit sind diese abgedeckt? Wie ist der Deckel gegen “Schlitze” gesichert.
Du erwähnst eine Abdeckung mit Fliegengitter. Diese haben gewöhnlich eine Maschenweite von 1mm oder mehr.

Ich habe für mein Abdeckungen heuer ein Lochblech mit 1mm verwendet und schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ameisen und Milben sind mühelos ein und aus gegangen. Wenn Wachsmotten Eier vor die Lüftungsgitter (Geruch!) legen; können auch die Larven hinein. Ich habe mir für nächstes Jahr eine feine Metallgaze (Maschenweite 0,5mm; Drahtstärke 0,2mm; offenen Fläche >50%) besorgt. Ich hoffe damit auch die Larven abhalten zu können.

Ich habe im übrigen kurz nach der Klappe einen Vorraum mit einer Metallgaze angebracht. Eigentlich um die Durchlüftung des Nestes zu gewährleisten. Mit der geschlossenen Klappe ist die Hauptluftzufuhr ja unterbrochen. Ein Gedanke der in diesem Diskussionsfaden geäußert wurde gefällt mir: Durch das Gitter werden Motten von der Klappe abgelenkt. Vielleicht gibt das zusätzlichen Schutz. Ich werde nächstes Jahr vorraussichtlich 3 Nester mit Klappen und Lüftung haben. Ich werde entsprechend berichten.

Auf der Seite www.hummelzucht.at habe ich Fotos eingestellt.

schönen Gruß;

Norbert W.

Themenübersicht öffnen: Wachsmotten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*