Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ziggy: Wachsmotten

>Hi,
>wenn Du weit nach hinten gehst, da gibts immer Beiträge. Nur 2015 scheinen die unter anderen Namen zu laufen, daher ganz kurz: 100% tigen Schutz gibts nicht!
>Viele nutzen Mottenklappen die scheinen sehr gut zu helfen
>Ich behandle die Hummeln mit BT (ein Bazillus),
>bisher hab ich die gesprüht (verdünnte flüssige Kulturen), musste alle zehn Tage wiederholt werden, direkt auf die Wabe und ins Nistmaterial. Dann kommt kein Befall. Angeblich infizieren sich da auch Schmetterlingsraupen. Ist umstritten. Jedenfalls, wenn man es einatmet, merkt man es beim Stuhlgang.
>Heuer neu ausprobiert: Dasselbe Mittel als Pulver kaufen. Ab der 2ten Generation, meist kommen kurz darauf die ersten Motten, das Pulver rings um die Wabe streuen. Nicht auf die Wabe, aber so dass es darunter fällt und ins Material. Eine einmalige Sache und ich hatte keine Raupen, trotz der Falter. Denke so werd ichs beibehalten.
>
>Das Bild:
>gehe auf www.hummelfoto.de. Da kannst Du das Bild draufstellen und in zwei Foren posten. Wie, das wird sehr schön erklärt. So haben mehrere Hummelfreunde nen Blick darauf.
>
>Gruß
>Christian

Morgen Christian,
natürlich gibt es keinen 100% Schutz aber klimaanlagen mit Gitter und Klebefallen minimierenden den
Befall.
Es geht um den ausströmenden Geruch was die Motten anlockt und dieEier und Larven festsetzt.
mfg Ziggy

Themenübersicht öffnen: Wachsmotten

Schreibe einen Kommentar