Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harald: von 5 Nistkästen 4 besetzt

>
>Hallo Harald,
>
>Das ist ja prima. Eine Steinhummel hätte ich gern, aber wie bekomme ich sie gefangen, wenn ich sie aktiv ansiedeln will. Geht sie auch in “sog. Mauselöcher” wie die Erdhummel?
>
>Leider hat in den letzten Jahren die Vielfalt der Hummeln abgenommen, früher konnte ich mehr Arten beobachten. Leider gibt es einige Gartenbesitzer, die immer noch zur Giftspritze greifen. Das macht mich traurig, denn
>letztes Jahr muss wohl daran ein Volk zugrunde gegangen sein.
>
>Wollen wir hoffen, daß dieses Jahr ein besseres Jahr wird.
>
>Viele Grüsse aus Dortmund
>

Hallo Ruth,

die Steinhummel sucht wie die Erdhummel nach Mauselöcher und andere Löcher, Spalten und Ritzen.
Wenn sie in Suchstimmung ist lässt sie sich leicht mit einer Pappröhre einfangen und einsetzen, dass sie beim ersten mal gleich den Kasten annimmt freut mich besonders denn letztes Jahr klappte es nicht!
Dort wollte sie lieber in meiner Garage im Doppelboden ein Netz gründen, hier konnte ich gestern auch zwei Rückkehrerinnen beobachten die wieder in die gleich Holzritze hineinkrochen.

Hoffe damit sie gut durch den April kommen, werde weiter berichten.

Mfg Harald

Themenübersicht öffnen: von 5 Nistkästen 4 besetzt

Schreibe einen Kommentar