Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Luca: verwirrte Erdhummelkönigin

Hallo Tanja,
>
>Aber würde eine unbefruchtete Königin versuchen ein Nest zu gründen??? 3 Wochen drin leben mit Nektartopf und dann wieder ausziehen? War schon eine komische Sache mit ihr.

>> Da bin ich auch Ratlos.

>Gestern wollte ich wieder eine suchende Erdhummelkönigin in meinen Hummelkasten einsetzen. Sie war ca. 20 Min. drin, kam dann raus, macht einen schönen Orientierungsflug, kommt nach 15 Min wieder, geht wieder rein, bleibt 10 Min drin und fliegt wieder weg. Seit dem hab ich sie nicht mehr gesehen… Was soll man davon halten?? Ich blick bald nimmer durch, ich denke langsam das Erdhummeln und Hummelkästen nicht kompatibel sind.

>>Es wird häufig davon berichtet, dass es mit Erdhummeln etwas schwieriger ist als mit z.B. Steinhummeln. Aber mein Nistkasten war auch zwei Mal von einer Erdhummel aktiv besiedelt (bis die erste indirekt von einer Spitzmaus verdrängt wurde und die zweite schließlich von einer fremden Steinhummel, die seit drei tagen die ersten Arbeiterinnen hat, siehe: den Beitrag: Wünscht mir Glück).

Das ist nicht selten wenn man sie nicht immer sieht, denn wenn sie mit Nestbau und Brut beschäftigt sein sollte fliegt sie nur 1-2 mal am Tag aus. Ich war froh wenn ich meine Hummelqueen alle 2-3 Tage mal sah.
Ihre Anwesenheit kannst du z.B. mit Mehl vorm Eingang, oder mit einem quer im Einflugloch platziertem Grashalm den die Hummel in der Regel entfernt.

L.G. Luca

Themenübersicht öffnen: verwirrte Erdhummelkönigin

Schreibe einen Kommentar