Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Martin: vermutlich Holzbiene

>>Hallo,
>>
>>also größer als eine Hummel und blau-schwarze Flügel. Könnte eine Holzbiene gewesen sein.
>>Kannst ja mal nach Bildern googeln und dann vergleichen, ob es eine gewesen sein könnte.
>>Wäre allerdings ziemlich früh im Jahr.
>
>Hallo, bin neu hier im Forum. Interessiere mich sehr für Hummeln und auch Solitärbienen.
>Gestern war in Berlin-Weißensee eine Holzbiene (X.violacea ?) an Blüten zu beobachten. Holzbienen kenne ich aus Südeuropa, habe aber auch schon eine in Deutschland gesehen (weiß nicht mehr wo). Ist das jetzt normal und eine Folge der Erwärmung, dass diese schönen Insekten auch bei uns zu sehen sind ?? Für Info eines Experten wäre ich dankbar!
>Beste Grüße, Bert

Laut Verbreitungskarten (http://www.aculeata.eu) gibt es sie schon in Brandenburg, selbst aus Hamburg wurde sie schon gemeldet. Also ist dein Fund für die Fachwelt wohl keine große Überraschung.

Ich selbst habe hier in Bayern noch keine Holzbiene gesehen.

Gruß,
Martin

Themenübersicht öffnen: vermutlich Holzbiene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*