Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bernd: Unsicherheit mit nur einer Schrägklappe

Hallo Harry,
nach Deinen Fotos habe ich sofort meine Verhältnisse am Klappeneingang geändert und heute Vormittag, als noch einigermaßen Wetter war, habe ich nun die Klappe ganz geschlossen. Natürlich habe ich mir die Zeit genommen und mich in Kastennähe gesetzt, um meine Hummeln zu beobachten. Kaum hatte ich das letzte Distanzhölzchen entfernt, verließen hintereinander drei Arbeiterinnen den Kasten. Man merkte schon, dass es für sie neu war, die Klappe nun völlig aufzustoßen. Nach fünfzehn Minuten landete die erste, die in den Kasten wollte. Sie hatte so große Pollenhöschen an, dass ich staunte, wie ein so kleines Insekt dieses bewältigt. Sie schaffte den Eingang und ich war beruhigt. Nach weiteren fünf Minuten kamen zwei völlig ohne Fracht. Was hat dieses zu bedeuten? Beim Warten am Kasten fielen mir noch weitere Fragen ein, auf die ich keine Antwort wusste. Wie viel Tage nach dem Ausfliegen der ersten Generation wird die zweite folgen? Wird die weitere Generation, die sofort auf die geschlossene Klappe trifft, zurecht kommen? Ich las, dass die erste Generation aus fünf bis fünfzehn Individuen besteht. An meinem Kasten kann ich aber nur vier zählen. Reicht diese Anzahl, um dass Volk zu vergrößern? Sind von der ersten Generation schon Zofen eingeteilt, die nicht ausfliegen? Fragen über Fragen, auf die ich in anderen Internetseiten noch keine Antwort finden konnte.
Vielleicht kann ein Hummelfreund mit Erfahrung mir helfen.
Viele Grüße Bernd.

Themenübersicht öffnen: Unsicherheit mit nur einer Schrägklappe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*