Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: Turbo-Nachwuchs bei Wiesenhummel?

Hallo Frank,

Bei mir siedeln sich Wiesenhummeln am häufigsten an, zu ca: 60-70%.
Meine Erfahrungen sind ähnlich, Nachwuchs ist häufig schnell vorhanden, weiß auch nicht wie? Bei mir sind es zur Zeit zwei Nester mit ordentlich Nachwuchs( siehe mein Beitrag oben).
Wiesenhummeln lassen sich anscheinend gut zusammenlegen, dass hat bisher ohne Probleme funktioniert. Die Tiere waren schnell aufgenommen und haben Sammelflüge aufgenommen. Ob das bei einzelnen Hummeln auch so ist kann ich allerdings nicht sagen.

Königinnen stellen in der Anfangsphase der Nestgründung den Sammelflug erst dann vollständig ein nachdem der Nachschub durch Arbeiterinnen gesichert ist, soweit ich das beobachten konnte. Die Arbeiterin wieder umzusiedeln würde ich also nicht empfehlen. Du kannst das Verhalten der beiden Nester ja erstmal weiter beobachten.

Gruß,
Stefan

Themenübersicht öffnen: Turbo-Nachwuchs bei Wiesenhummel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*