Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Trachtpflanzen

Hab zum ersten Mal die Dunkle Erdhummel im Nistkasten. In den Jahren zuvor waren an Rittersporn, Salbei, Phaccelia stets Dunkle Erdhummeln zu sehen, oft reichlich. In diesem Jahr überhaupt nicht, absolut null. Andere Arten sicher, gerade der Rittersporn wird ausschließlich von der Gartenhummel besucht.
Nur Klatsch- und Schlafmohn werden von der Dunklen Erdhummel besucht. Ist das irgendwie zu erklären? Das Volk ist stark, ca. 100 Flugbewegungen in 30 min. Da müssten doch wenigstens einige Tiere an den oben genannten Pflanzen zu sehen sein.

Themenübersicht öffnen: Trachtpflanzen

Schreibe einen Kommentar