Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Balthasar: tote Königinnen

Das Problem mit toten jungköniginnen beobachte ich jedes jahr. Häufig kommt es bei D.Erdhummel und Steinhummel vor. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei meist um kranke Königinnen. Auffällig ist ein total gestörtes Verhalten: Futterverweigerung, Herumkrabbeln im Gras, Flugunfähigkeit (gelengentlich Mißbildungen), Herumkrabbeln auf dem Nistkasten…..
Futtermangel ist wohl meist auszuschließen, da ich immer in den Honigtönnchen ausreichend Honig vorfinde. Die Jungköniginnen müssen sich den Honig dort selbst holen, eine Direktfütterung wie bei Honigbienen wurde bislang bei Hummeln nicht beobachtet.
Um welche Krankheit(en) es sich dabei handelt ist mir bis jetzt nicht bekannt
Balthasar

Themenübersicht öffnen: tote Königinnen

Schreibe einen Kommentar