Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Luca: Teure Nistkästen

Hallo Katrin:
>Ich habe mich jetzt doch wieder gegen einen Hummelkasten entschieden.
>>>Wieso? Was spricht dagegen?

>Ich werde wohl wieder meinen Baumarktkomposter zur Verfügung stellen…dieses Jahr jedoch stehe ich mit ner Flasche BT dahinter, könnt Ihr mir glauben, noch so ein Desaster wie im letzten Jahr schau ich mir nicht an (3 Ackerhummelnester vernichtet!). Mal abgesehen von der Schlacht, die ich im Anschluss zu schlagen hatte, als die Tiere die Nester verlassen hatten und sich einspinnen wollten.
>>>Und genau deswegen solltest du das eigentlich nicht wiederholen, wenn du einen dreifachen Totalausfall hattest, und es dann beabsichtigst, dass die Hummeln wieder ihr Nest im Komposter bauen. Klar kann man mit BT dahinter stehen, dies funktioniert aber nur wenn du das innere des Nestes besprühen kannst, sonst ist das den Motten ziemlich egal. Ob das im Komposter ohne weiteres möglich ist bezweifle ich.

>Ich hab da noch ein weiteres Problem. Im Herbst muss man ja die Teile sauber machen und ich mag eigentlich tote Hummeln nicht sehen und das bleibt nicht aus, wenn man solch ein altes Nest rausholt. Und gegen Wachsmotten muss man eh behandeln bzw. ab und zu reinschauen und so versiert bin ich einfach nicht, dass ich den Kasten bei voller Besatzung aufmachen würde.
>>>Also das gehört nun mal dazu, aber über die Leichen siehst du hinweg, wenn du das beeindruckende Wabenwerk betrachten kannst. Hast du eine Allergie?, wenn ja kann ich dies verstehen.
Wenn du dich nicht an die Hummeln traust, dann kauf dir doch einen Imkerschleier, zieh etwas langärmliges an und die empfindlichen Stellen sind geschützt. Notwendig ist das aber bei den meisten Völkern nicht.

Ich empfehle dir wirklich einen Nistkasten:
Pro:
-Aktive Ansiedlung möglich
-Das Füttern vom Volk ist möglich
-Du kannst das Nest kontrollieren und somit rechtzeitig handeln, nicht erst wenn die Raupen zu groß sind und dementsprechend der Schaden auch.
-Du kannst Maßnahmen treffen, mit denen ein Wachsmottenbefall, verzögert oder nahezu ausgeschlossen werden kann (Hummelklappe)
-Eine erfolgreiche Behandlung mit BT ist sehr einfach
-Du wirst sehen was deine Hummeln geschaffen haben, wenn du das Nest am Ende der Saison betrachten kannst

Hier einmal das Resultat meines ersten Volkes in einem Nistkasten: (Steinhummeln)
[http://www.hummelfoto.de/anzeige.php?bild=privat/Luca-img-2362.jpg [img:http://www.hummelfoto.de/privat/thumbs/Luca-img-2362.jpg]]
Liebe Grüße, Luca

Themenübersicht öffnen: Teure Nistkästen

Schreibe einen Kommentar