Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Lissy: Suche Hummelfreunde die mir helfen können

>Hallo Lissy,
>
>es ist garantiert jedes Jahr nur ein Nest dort vorhanden. Das Nest wird im nächsten Jahr nicht wieder genutzt wird. Die jungen Hummelköniginnen merken sich aber den Ort wo sie geboren wurden und einige Arten suchen dort im Frühjahr gezielt nach einem geeigneten Nistplatz. Wenn mehrere Königinnen dort ein Nest gründen wollen, schafft es nur eine. Handelt es sich wirklich um Erdhummeln? So regelmäßig kommen eher die für Laien auf den ersten Blick ähnlich aussehenden Gartenhummeln zurück. Ihre Nester sind auch deutlich kleiner als die der Erdhummeln.
>Es gibr keinen Grund etwas gegen das Nest zu tun (abgesehen davon, dass es auch nicht erlaubt ist). Nach meinen Erfahrungen lassen sich Nachbarn meist überzeugen, dass die Hummeln für die Gärten ein Gewinn und keine Bedrohung sind.
>
>Gruß aus HH
>Manfred

Hallo Manfred,

also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Gartenhummel diese dicke gelb schwarze. Nein, die ist es auf keinen Fall. Ich hab gerade mal Fotos gemacht und werd gleich mal versuchen, eins hier ins Forum zu stellen. Vielleicht kennt ja einer meine Hummeln und ich hab was besonderes entdeckt?
Bis nachher
Liebe Grüsse
Lissy

Themenübersicht öffnen: Suche Hummelfreunde die mir helfen können

Schreibe einen Kommentar