Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Timo: Steinhummelvölker mit Problemen

Hallo,

bei meinen beiden Steinhummelvölker gibt es kurz vor dem Abschluss seltsames zu berichten:

Volk 1:
Bei meinem ersten Volk sehe ich seit ca. 2 Tagen keine Arbeiterinnen mehr ausfliegen. Bei einem Blick ins Nest ist mir eine tote Jungkönigin aufgefallen, ausfliegen habe ich nie eine gesehen, Drohnen sind auch Fehlanzeige, Arbeiterinnen sind aber noch viele im Nest. In den Ecken des Innenraumes lassen sich braune Flecken feststellen, die sich scheinbar nach unten fressen! Könnte das der Kot der Hummeln sein, oder hat sich da vllt ein Parasit eingenistet?

Volk 2:
Bei meinem zweiten Steinhummelvolk fällt mir besonders der Rückgang der Arbeiterinnen, sowie die mir zu hoch erscheinende Drohnenbrütigkeit (ca. 40 Stück schon gesehen)! Seit einigen Tagen höre ich aber ein tieferes Summen im Kasten (wahrscheinlich Jungköniginnen), aber sie kommen nicht aus dem Kasten! Könnte der Laufgang verstopft sein, sodass nur Arbeiterinnen durchkommen, oder hat dieses Verhalten vllt einen anderen Grund?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Timo

Themenübersicht öffnen: Steinhummelvölker mit Problemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*