Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Jürgen wilke: Steinhummel und Hornisse in einem Nistkasten ?? Kann das gut gehen ?

> Hallo Jürgen,
>
> bist Du Dir sicher, dass es sich um eine Hornisse handelt (die Königin müsste deutlich größer als die Steinhummelkönigin sein). Hornissen bauen ihre Nester nicht in Bodennähe. Könnte es nicht eine rote oder norwegische Wespe sein? Wenn es sich um eine dieser selteneren Wespenarten handelt, solltest Du überlegen die Hummeln umzusiedeln, da dies im jetzigen Stadium einfacher ist als etwas mit der Wespe zu unternehmen. Für ein Hummel- und Hornissen/Wespennest ist der Kasten auf alle Fälle zu klein.
>
> Gruß
> Manfred

Hallo Manfred,es handelt sich ohne Zweifel um eine Hornisse.Vor zwei Jahren siedeldet sich schon mal eine im Schwegler-Kasten an.Allerdings ohne Hummel-Untermieter.Ich habe damals die gesamte Inneneinrichtung entfernt um Platz für das wachsende Nest zu schaffen.
Gruß Jürgen

Themenübersicht öffnen: Steinhummel und Hornisse in einem Nistkasten ?? Kann das gut gehen ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*