Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

pitt: Steinhummel mit “Hasenzähnen”

>Hallo Pitt,
>>bei meinen 2 Steinhummel Nestern habe ich vor einigen Tagen Hummeln gesehen, die im Gras herumliefen und versucht haben zu fliegen, es ging aber immer nur ca. 10 cm hoch. Diese Steinhummeln hatten am Kopf im Kaubereich so gelbe Härchen, die aussahen wie “Hasenzähne” (siehe Bilder). Kann jemand sagen, worum es sich hierbei handelt. Ist es eine ungewöhnliche Entwicklung oder Krankheit?
>
>Das sind Drohnen, also Geschlechtstiere, dann kommen bald Jungköniginnen. Die Färbung und die hasenzähne sind normal und machen sie zu was besonderem.
>Bei mir ist es schon seit einem halben monat soweit und die ersten queens sah ich auch schon. Gebrütet wird immer noch.
>Wenn es bei dir auch so schlechtes wetter ist und die Nahrung knapp wird, kann es sein dass die männchen verbannt werden. Das gabs bei mir auch mit den Drohnen, dass diese geschwächt vorm nest sind, aber nur am anfang. Wenn du nicht fütterst kannst du das am besten tun, und die drohnen wenn sie nur geschwächt sind, kannst du versuchen diese zurück ins nest zu setzten. Dort können sie sich vielleicht wieder stark fressen und endgültig abfliegen.
>Lg. luca

danke für die Antwort, kann durchaus sein, schlechtes Wetter ist hier in Baden seit etwa 6 Tagen. Die ersten Jungköniginnen sind bereits am 29.6. und im anderen Nest am 1.7. geflogen. Vieleicht kommen ja noch ei nige hinterher.
Lg. Pitt

Themenübersicht öffnen: Steinhummel mit “Hasenzähnen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*