Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ingrid: Statusbericht und Frage

Hallo liebe Hummelfreunde,

die Hummelsaison ist bei mir definitiv vorbei, alle Nester sind verlassen und leer. Das erste leere Nest war schon Ende Juli verlassen (Abraham-Nistkasten), das zweite und dritte Nest habe ich vor einer Woche ausgeräumt (Schwegler-Nistkasten. Alle drei Völker haben sich nach anfänglchen Schwierigkeiten gut entwickelt. Alle drei Nester haben in unterschiedlicher Stärke Geschlechtstiere aufgezogen.

Seit mehreren Tagen nun beobachte ich eine Jungkönigin, die stets den Abrahamkasten aufsucht, und zwar gezielt. Es kann sich ja nur um eine in diesem Nistkasten geborene Hummel handeln. Den Kasten hatte ich Ende Juli ausgeräumt, weil das Nest bereits verlassen war. Was soll ich davon halten? Weiß jemand, warum sich die Hummel so verhält? Übernachtet sie evtl. in dem Kasten (ich habe Kleintierstreu und Polsterwolle hineingetan)?

Themenübersicht öffnen: Statusbericht und Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*