Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Johanna: Statusbericht

Hallo Ingrid,

ja ich glaube auch, dass der Kälteeinbruch in der Hauptsache Schuld ist an der Misere.

Warum das Volk kümmert, verstehe ich nicht. Die leben mitten im Garten und der wird gegossen, d.h. Nektarmangel aufgrund von Trockenheit besteht nicht. Trachtpflanzen müssten eigentlich genug da sein.

Ich hatte jetzt mal alles geöffnet um nachzusehen, was da abgeht. Es ist eine untere Wabe da mit ca. 15 Höhlchen und darauf sitzt eine kleinere mit ca. 5 geschlossenen Höhlen. Die Königin machte einen munteren und gesunden Eindruck, sie war auch schön groß.

Die Arbeiterin, die ich zuerst sah, war auch normal groß und dabei lief eine Zwergarbeiterin rum, die wohl zu denen der ersten Stunde gehört.

Mehr habe ich nicht gesehen, können jedoch noch welche unterwegs gewesen sein.

Vielleicht werden die Arbeiterinnen in diesem Jahr vermehrt von Vögeln erbeutet. Das katastrophale Frühjahr wird auch anderen Insekten zugesetzt haben. Bei dem Mangel an Insekten werden die Vögel vielleicht auch Hummeln und Bienen erbeuten, die sie evtl. sonst verschmäht hätten.

Ich bin am Überlegen, ob ich dem Nest mit Zufütterung etwas Gutes tue? Der Zustand ist zwar traurig, aber ich gräme mich da nicht. Bin auch völlig neidlos auf eure großen Nester. Schließlich gehören die Hummeln der Natur und es werden nächstes wieder welche kommen und hier nisten, das glaube ich schon. Ich freu mich über jeden dicken Brummer, der hier auftaucht, ob er nun bei mir wohnt oder nicht.

Dafür haben wir hier einen abgestorbenen Apfelbaum mit etlichen Wohnhöhlen der blauen Holzbiene.

Schöne Grüße

Johanna

Themenübersicht öffnen: Statusbericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*