Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ingrid: Statusbericht

Liebe Hummelfreunde,

heute nun konnte ich beobachten, wie aus dem vierten Nistkasten Jungköniginnen Orientierungsflüge machten und aus- und einflogen.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass alle vier Völker verhältnismässig klein geblieben sind, dafür aber alle sehr große Königinnen haben. Dieses Jahr scheint “Qualität” vor “Quantität” zu gehen. Es sind wesentlich weniger Jungköniginnen als in den vergangenen Jahren.

Erfreulicherweise ist die dem verwaisten Nest zugesetzte Königin darin verblieben (es gab aber mehrere tote Arbeiterinnen), denn auch dieses Nest hat seit zwei Tagen Jungköniginnen. M.E. ist es das größte Nest.

Fazit: Alle vier Völker erfolgreich beim Aufziehen von Geschlechtstieren, aber nicht sehr groß, wenige Jungköniginnen, diese aber sehr prächtig anzuschaun.

Bisher kein Wachsmottenbefall, ein Nest mit Milbenbefall, was jetzt beim Abnehmen des Volkes wohl etwas zu Problemen führt.

Viele Grüße
Ingrid

Themenübersicht öffnen: Statusbericht

Schreibe einen Kommentar