Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Schnelles Ende bei den Gartenhummeln

Hallo,

der Zusammenbruch des Gartenhummelvolks ging erstaunlich schnell. Während vergangenen Sonnabend vom Zählsystem noch rund 300 Aus- und 280 Einflüge (einschießlich der Jungköniginnen und Drohenabflügen) registriert wurden, waren es gestern nur noch 35 Aus- und 33 Einflüge. Am Montag gab es noch die Altkönigin mit einigen mittelalten Larven und ca. 35 Stockhummeln, gestern war die Altkönigin tot, ihre letzte Brut aus dem Nest geworfen und die Zahl der Stockhummeln hat sich in nur 3 Tagen halbiert. Gut zu erkennen ist die Revierbildung der noch vorhanden Stockhummeln. In jedem Revier gibt es eine neue Ei- bzw. Larvenwiege.
Nahrung ist kein Problem, Nekar ist im Überfluss vorhanden.
Mit einer maximalen Volkstärke von ca. 70 Tieren, die etwa 30-40 Jungköniginnen aufgezogen haben, war es insgesamt aber eine gute Gartenhummelsaison.

Gruß aus HH
Manfred

Themenübersicht öffnen: Schnelles Ende bei den Gartenhummeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*