Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harry Abraham: Schaukasten für Hummelunterricht

Hallo Susanne, ich hoffe Du beschuldigst mich nicht der Kommerzialisierung des Forums, aber wenn Du unter

http://www.hymenoptera.de/nuke/html/modules.php?set_albumName=album03&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php

nachschaust wirst Du den Schaukasten für Hummeln entdecken, den ich vor Jahren gebaut habe und die Hummeln sehr gut beobachten konnte. Allerdings bauen Hummeln ja in Kugelform, wenn sie genügend Nistmaterial haben. Falls du das Nestinnere beobachten willst, musst Du ihnen das Nistmaterial nach der Nestgründung entziehen. Gute Klimatisierung ist eine Voraussetzung, da Schwitzwasser immer eine große Gefahr für das Hummelnest ist.

An der Uni Düsseldorf wurde solch ein Nistkasten aus Plexiglas mit Gängen gebaut. Allerdings wurden hier andere Dinge erforscht, als nur die reine Beobachtung.

Mit freundlichem Gruß
Harry

Themenübersicht öffnen: Schaukasten für Hummelunterricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*