Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Saison 2010 und Tschüß

Hallo,

dieses wird mein letzter Beitrag in diesem Forum sein. Es wurde von Alex 1998 eingerichtet, damit Menschen, die sich um den Schutz von Hummeln bemühen austauschen und neue Erkenntnisse miteinander teilen können. Mittlerweile entwickelt sich das Forum in eine Richtung die ich nicht unterstütze und die mit Hummelschutz teilweise kaum noch etwas zu tun hat (von der Rechtwidrigkeit dessen, was in einigen Beiträgen geschrieben wird ganz zu schweigen). Soviel zu diesem Thema.

Bei mir war das Hummeljahr 2010 eines der schlechteren Sorte, von 7 Nestanfängen waren nur zwei (Erdhummel und Ackerhummel) erfolgreich. Die Erdhummeln haben dabei mit einer Entwicklungszeit von 4 1/2 Monaten einen neuen Rekord aufgestellt. Jungköniginnen Anfang September hatte ich bei dieser Art noch nie und auch die Ackerhummeln sind mit ebenfalls Anfang September recht spät dran.
Beziehe ich das Umweltzentrum mit in die Bilanz ein, so waren Acker- und Baumhummeln die Gewinner, Erdhummeln eindeutig die Verlierer diese doch von der Witterung her eher ungewöhnlichen Jahres. Mal sehen, wie sich das auf die Population 2011 auswirkt.

Gruß aus HH
Manfred

Themenübersicht öffnen: Saison 2010 und Tschüß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*