Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Eva: Nistkästen – ja oder nein?

Hallo, alle zusammen! Mit ganz viel Interesse habe ich mich durch diese Seiten und das Forum durchgelesen(und auch unten schon was kurzes geschrieben). Ich mag HUmmeln besonders gerne, und beobachte sie gerne in unserem Garten.
Mein Mann ist Hobby-Imker , und hat auch ein paar Bienenvölker . Von daher versuchen wir natürlich, unseren Garten möglichst insektenfreundlich zu gestalten. Für Solitärbienen habe ich an der Terrasse auch Nisthilfen angebracht, die werden inzwischen ganz gut angenommen. (Zur Zeit sind da die schönen Goldwespen zu beobachten, die parasitieren wohl bei den Nestern der Mauerbienen)
Zu den Hummeln: Ich würde es ja schön finden, auch mal ein Hummelnest im Garten beobachten zu können – aber habe vor ein paar Jahren mal in der Zeitschrift des NaBu gelesen, daß es besser sei, den Garten insgesammt so zu gestalten, daß genügend natürliche Nistgelegenheiten entstehen. Das sei der beste Hummelschutz.
Mit künstlichen Nisthilfen würde mehr Schaden als Nutzen entstehen, weil sie oft nicht am richtigen Standort seien.
Was ist Eure Erfahrung und Meinung dazu?
Grüße aus dem hohen Norden von Schleswig-Holstein,Eva

Themenübersicht öffnen: Nistkästen – ja oder nein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*