Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Johann Wiedl: nistkasten kontrolle

> Hallo Johann,
>
> > Gegen einen möglichen Wachsmottenbefall lege ich bei der Vorbereitung der Kästen reichlich (nicht blos zwei Zweige) Lavendelblätter und -zweige in die Kästen.
>
> Könntest du bitte eine genaue Mengenangabe machen. Ich habe verschiedene Duftsäckchen, Kernseife und Öle ausprobiert, aber leider hat nichts geholfen. Für mich war bis jetzt B.t. das Mittel der Wahl, aber wenn man vorbeugen könnte wäre das natürlich die bessere Variante.
>
> Gruss Dirk
>
> Hallo Dirk,

mengenmäßig sehr reichlich. Anstatt der Bodenstreu gebe ich geschnitte Blätter und Zweige von Lavendel. Also etwa 100 bis 200 ccm oder auch mehr, je nach Größe des Kastens. Die Lavendelzweige sammle ich nach der Blüte, wenn die Sträucher zurückgeschnitten werden. Zusätzlich verstreue ich unter diesen Blättern Teile von Kernseife. Bis jetzt mit Erfolg.

Grüsse Hans

Themenübersicht öffnen: nistkasten kontrolle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*