Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Tim Hasenstab: Nass im Vorbau – vermutlich die Kotecke/Müllhalde

>Es gibt anscheinend gerade einen “Larvenauswurf” bei dir im Volk.
>Das kann mehrere Gründe haben. Angefangen von Wetter, Nahrungsknappheit, Krankheit usw.
>Mit anderen Worten, die Hummeln haben die Larven aus den Waben geholt und aus dem Nest geworfen. Ganz natürlich.
>

An Nahrungsknappheit kanns eigentlich nicht liegen.
Bei uns blühts um den Hummelkasten brutal. Meine Balkonblumen und die Bienenweide, die ich extra gesäht habe (keine 5m Luftlinie) rühren meine Wiesenhummel nicht an. “Wilde” Baum- und Erdhummeln sind ständig hier zu Besuch. Die Wiesenhummel fliegen nur zu den Nachbarn, soweit ich die Kleinen eben sehen kann… Die sind nicht so einfach zu erkennen, wie ne Erdhummel. Auch der Klang ist ehr wie ne Fliege.

>
>Sag mal … haben die Wiesenhummeln einen roten Po mit zwei gelben Streifen, mit einem gelben Streifen oder haben einige sogar gar keinen gelben Streifen?
>
Normalerweise solltens sie zwei gelbe Steifen und einen rostroten Po haben. Wobei der mittlere Streifen auch so klein oder hell ausfallen kann, dass man ihn kaum sieht. Ich habe Dir mal ein Bild von einer meiner Arbeiterinnen angefügt. Der mittlere Streifen ist fast weiß.

[img:http://i62.tinypic.com/19p34z.jpg]

Das Bild entstand, als ich abends nochmal an den Hummelkasten vorbeiging. Die Kleine hatte sich wohl verflogen und saß etwas entkräftet auf dem falschen Kasten. Ein Tröpfchen Fliegerbenzin und keine 5min später hat sie den richtigen Eingang alleine gefunden. Sie war wohl einfach vom Suchen etwas entkräftet. Da wars auch gut kalt und regente den ganzen Tag…

Themenübersicht öffnen: Nass im Vorbau – vermutlich die Kotecke/Müllhalde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*