Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Nachwuchs bei den Baumhummeln

Hallo Frank,

> Die leeren Sträucher zeigen natürlich einfach auch, dass die Hummelvölker in der Entwicklung stark hinterherhinken. Bei uns im Garten haben viele Königinnen nach Nistmöglichkeiten gesucht. Nur taten sie es viel später als sonst. Bei vielen Völkern gibt es noch keine Arbeiterinnen oder eben nur sehr wenige bisher.
> Von meinen angesiedelten Völkern(2 x Stein, 2 x Acker) hat nur das erste Steinhummelvolk bereits Arbeiterinnen, das zweite Steinhummelvolk müsste demnächst soweit sein, und ein Ackerhummelvolk hat u.U. schon Arbeiterinnen, da muss ich jetzt am Wochenende mal genauer hinsehen. Bei zwei Erdhummelvölkern, die sich etwas eher schon in in unserer hausfassade und im Komposthaufen angesiedelt haben, gibt es auch erst wenige Arbeiterinnen, die sollten ja eigentlich auch schon viel weiter sein.
> Fazit: in meiner Nähe gibt es schon einige Völker, aber sie haben so wenig Arbeiterinnen, dass man auf vielen Blüten kaum etwas bemerkt. Hoffe, dass es daran liegt und nicht insgesamt ein Rückgang zu verzeichnen ist. Bei uns sieht es eher nach einer Verzögerung aus. Hoffen wir das Beste …

Leider sieht bzw. sah man hier auch kaum Königinnen. Abgesehen von den Königinnen aus meinen beiden übrig gebliebenden Nestern habe ich bisher kaum andere Königinnen gesehen. Auch Steinhummeln habe ich nur 2 Exemplare dieses Jahr gesehen, und diese waren nicht auf Nestsuche, obwohl ich voriges Jahr gut 140 Jungköniginnen bei der Steinhummel hatte. Erdhummeln habe ich auch nur 3-4 Exemplare gesehen, Baumhummeln außer meinem angesiedelten Exemplar keine einzige. Hoffentlich setzen den wenigen Kolonien dieses Jahr nicht auch noch zahlreiche Parasiten und Schmarotzerhummeln zu.

> PS: Wie sieht es bei Euch denn mit Hornissen aus? Da ist bei uns zur Zeit noch nicht viel los (siehe Forum Hornissenschutz, Beitrag “Schleppende Entwicklung”).

Bisher gibt es 2 Anfangskolonien zu vermelden, allerdings sind auch wenig Wespen und Hornissen dieses Jahr unterwegs. Ist schon komisch…

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Nachwuchs bei den Baumhummeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*