Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Nachwuchs bei den Baumhummeln

Hallo Alex,

> Glückwunsch zum Nachwuchs, Du Hummelvater :-))

Dir aber auch zu deinen Steinhummeln ;-)

> An und für sich ungewöhnlich, wenn schon so früh Wächter aufgestellt werden. Aber Baumhummeln sind ja bekannt für ihre “Wachsamkeit”.

Ja, das ist mir bisher auch nur bei den Baumhummeln so aufgefallen. Na mal sehen, wie “wachsam” die werden :-)

> Besonders in diesem Jahr ist jeder Verlust einer angesiedelten Hummelkönigin besonders schlimm. Denn leider trügt es Dich nicht: so wenig Hummeln wie in diesem Jahr habe ich auch hier im Chiemgau noch nie erlebt.
Alles blüht – aber keine Hummel ist da. Da rennt man stundenlang mit dem Fotoapparat durch den Garten und kriegt nix vor die Linse.
>

Eben, sonst stark beflogene Nektarpflanzen und Trachten stehen leer, keine Hummel lässt sich blicken.

> Was mir noch auffällt: es sind ja auch kaum Bienen da! Früher waren zwar die Hummeln stets die Ersten, aber die Bienen kamen dann schnell und in Massen nach. Doch jetzt kann ich die Bienen schon fast abzählen. Geht es Euch auch so?
>

Ich habe zuletzt vor einem Imkerverein in Limbach-Oberfrohna einen Vortrag über Hymenopteren gehalten, auch diese beklagen sich über starke Ausfälle bei ihren Bienen.

> Ich hätte nich gedacht daß der Winter so schlimm für die Hummeln war. Im Gegenteil: die geschlossene Schneedecke machte mir Hoffnung daß die Hummeln gut geschützt im Winterschlaf liegen. Ein Irrtum – oder hat der Hummelmangel andere Ursachen?

Den Winter als Ursache würde ich auch fast ausschließen. Vielleicht ist es irgend eine Krankheit oder ein Parasit (Massenauftreten von Darmparasiten beispielsweise). Ober ist ein neues Spritzmittel auf dem Markt?

> Dein Tagebuch werde ich mir dann gleich mal anschauen. Hast Du nicht Lust auch einen RSS-Feed dazu anzulegen? Dann würde mir künftig kein Neueitnrag mehr entgehen. Du bist ja auch recht firm im Webdesign und wenn’s ist: ich helfe Dir gerne.

Das ist an sich eine gute Idee, werde mich dann auch bei dir mal anmelden, damit auch mir bei deinem Tagebuch nichts mehr entgeht :-) Wenn ich neben dem Studium mal etwas mehr Zeit habe, werde ich daran bestimmt mal arbeiten, ist nämlich eine schöne Idee. Wenn ich Fragen dazu habe, würde ich dir dann nochmal bescheid sagen.

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Nachwuchs bei den Baumhummeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*