Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ingrid: Milben

Hallo Jürgen,

in der Natur ist nicht alles ganz so einfach. Ich denke, dass eine gewisse Symbiose zwischen Milben und Hummlen herrscht, die wir vielleicht nicht erkennen. Zwei meiner Völker hatten Milben! Trotzdem haben sie sich gut entwickelt – trotz erkennbarem Milbenbefall – und eine Vielzahl von Jungköniginnen hervorgebracht. Ich denke, dass nur schwache Hummelvölker unter Milben “leiden”, während starke, gesunde Völker kaum beeinträchtigt werden.

Es gibt nun mal verschiedene Denkweisen – positiv wie negativ. Wer letztendlich Recht hat – wer weiß! Die Natur bestimmt die Entwickung des Hummelvolkes. Wenn wir wegen Wachsmotten mal regulierend eingreifen, ist das meiner Meinung nach o.k. Aber wir können nicht alles kontrollieren. Jeder Hummelfreund hatte sicherlich schon mal Nestverlust – aus welchen Gründen auch immer. Das ist halt Natur!

Trotzdem finde ich, dass es wichtig ist, den Hummeln Nistmöglichkeiten anzubieten. Natürliche Nistmöglichkeiten sind aufgrund des zerstörerischen Umweltverhaltens vieler Mitbürger leider zu wenig vorhanden – oft aus Unkenntnis heraus!!

Viele Grüße
Ingrid

Themenübersicht öffnen: Milben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*