Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Lage in Hamburg

Hallo,

mittlerweile gibt es auch hier die ersten NEstgründungen. Im Garten meines Nachbarn hat eine Erdhummel ihr Nest in einem verlaassenem Mäusebau angelegt (also ein echtes Original!) und die Steinhummelrückkehrerin fliegt jetzt auch regelmäßig ein und aus. Ein Kasten ist noch verwaist, doch da ich noch immer keine Gartenhummeln gesehen habe, ist ja noch etwas Zeit. DEn dritten KAsten werde ich wohl den Spitzmäusen überlassn, da mir so etwas von Hartnäckigkeit noch nicht unter gekommen ist.
Mit ersten Nachkommen rechne ich bei den Erdhummeln um den 22. April, bei den Steinhummeln um den Monatswechsel April/Mai. Beides ist etwa eine Woche später als letztes Jahr, was auch dem Rückstand der Vegetation entspricht.
Gestern gab es zudem ein eindrucksvolles Schauspiel unte einer GRuppe einfachblühender früher Zierkirschen: ca. 150-200 Hummelköniginnen sammelten eifrig Nektar und Pollen. Das Gesumm war so laut, als ob ein ganzer Bieneschwarm in den Bäumen war.

Gruß aus HH
Manfred

Themenübersicht öffnen: Lage in Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*