Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Uschi: Kurzer Zwischenstand… auch von mir

Hallo an Alle,

mir sind 7 von 9 Ansiedlungen geblieben (hatte wohl viel Glück, wenn ich das hier immer so gelesen habe):

– 3 Wiesenhummelvölker, davon haben 2 bereits Jungköniginnen
– 1 von 2 Steinhummeln, das Volk wird langsam etwas größer
– 2 von 3 Ackerhummeln, eins hat sich von Anfang an normal entwickelt, dass Andere kommt so langsam auch voran
– 1 Erdhummelvolk, hat auch schon jede Menge Arbeiterinnen

Die 3 Naturnester, die ich im Garten entdeckt hatte, haben es wohl nicht geschafft. Eine Gartenhummel unter dem Schuppen ist verschollen und die Baumhummel im Vogelkasten habe ich auch nicht mehr gesehen. Ebenso scheint es die Erdhummel im Mauseloch auch nicht geschafft zu haben, denn ich sehe keine Arbeiterinnen mehr fliegen.

In anderen Hummelkästen wurde zwar angefangen zu bauen, aber es kam nie zu einer Nestgründung.

In einem der Hummelkästen ist ein Wespennest, es darf bleiben (obwohl ich Wespen nicht wirklich mag), aber sie stört mich dort auch nicht :-) Ich habe gestern etwas Kapok entfernt, damit sie mehr Platz für ihr Nest hat und neugierig bin ich ja schon, wie sich das Volk entwickeln wird.

Auch hier im Garten fehlen Wald- und Gartenhummel und das, obwohl Fingerhut und Rittersporn blühen.

Viele Grüße

Uschi

Themenübersicht öffnen: Kurzer Zwischenstand… auch von mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*