Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Angelika L.: Komische Hummel

Letzten Sonntag hatte ich in meinen zweiten Kasten eine Ackerhummel eingesetzt, die auch einen schönen Orientierungsflug gemacht hatte. Die ganze Woche sah ich sie nicht. Moos brachte nicht so recht was, es war windig. Ich war mir nie sicher, war´s die Hummel oder der Wind. Auch der Mehltest brachte nichts.
Samstag habe ich nachgeschaut und fand den Kasten unverändert, keinerlei Bauaktivitäten. Also wollte ich ihn neu besetzen und dachte mir, sorge ich also auch für Feuchtigkeit, holte die Polsterwolle raus, mischte ein bißchen Erde unter, Polsterwolle drauf, Kasten zu. Dann wollte ich meine Pappröhre holen, entdeckte aber auf dem Weg ein Mäusenest. Davon wollte ich dann auch noch Material in den Kasten tun, hob den Deckel ab,greife in die Polsterwatte und wer schaut mich an? Die Ackerhummel! Schnell habe ich alles wieder zu gemacht. Sie kam heraus, ganz friedlich und flog ab, kam nach einer halben Stunde auch wieder. Gestern nun flog sie ein und aus. Heute kam ich hinzu, als sie wie ein Stein vom Kasten auf die Erde fiel, offenbar flugunfähig. Sie krabbelte auf meine Hand und ich setzte sie vor den Eingang und sie krabbelte hinein. Dann stellte ich einen Legostein hinter den Eingang, gefüllt mit Futterlösung. Heute abend schaute ich nach. Die Polsterwolle ist bearbeitet, ineinandergeflochten und sie sirrte empört.
Kann es sein, daß sie nicht in Ordnung ist oder war das heute die Hitze? Der Kasten ist etwa 1 1/2 – 2 Stunden der Sonne ausgesetzt. Sonst stelle ich da einen Sonnenschirm auf.
Die Erdhummel hat nach jetzt sechs Wochen immer noch keinen Nachwuchs, fliegt aber fleißig ein und aus. Grüße, Angelika L.

Themenübersicht öffnen: Komische Hummel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*