Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Johann Wiedl: kaum nestsuchende Hummeln

> Irgendwie scheint es dieses Jahr nur wenig nestsuchende Hummeln zu geben. Es fliegen zwar viele Hummeln umher, doch Interesse an einem Nistplatz hat kaum eine. Erst 4 Königinnen habe ich im Nestsuchflug gesehen, davon 2 nicht in meinem Wohnort. Die eine hat sich als Rückkehrerin selbst angesiedelt. Die andere war schneller als ich ;-)
>
> Auffallend ist, das hauptsächlich Wiesenhummeln und Erdhummeln unterwegs ist. Steinhummeln sieht man nur gelegentlich an einigen Blüten, ebenso die Ackerhummeln. Wenn ich aber an voriges Jahr denke, wo hunderte Hummeln auf Nestsuche waren, so ist es hier bisher sehr mau. Vielleicht war und ist aufgrund der Trockenheit (seit fast 4 Wochen kein Regen) die Nestsuche ersteinmal in den Hintergrund gerückt. Auch der heftige Winter mit den immer wieder stattfindenden Kälterückfällen und Nachtfrösten könnte hier hinderlich wirken. Naja, ich hoffe es werden noch ein paar Königinnen mehr. Einer von 3 Kästen ist belegt von einer Wiesenhummel, die anderen stehen noch leer. Ich hatte noch nie so früh eine Ansiedlung (Wiesenhummel am 3. April 05), aber auch noch nie so spät alle Kästen noch nicht besetzt. Wenn dann die anderen Kästen ihre Mieter finden werden, wird die Wiesenhummel schon Arbeiterinnen haben.
>
> Wie sieht es denn bei euch so aus?
>
> Viele Grüße
> Michel

Hallo Michel,

heute, 22.04.05, war bei mir hier in Emmerich am Niederrhein(NRW) ein sehr sonniger Frühlingstag. Mehrere Wiesen sind vollig gelb von den Blüten des Löwenzahns. Kirschbäume und Birnbäume sind voll in Blüte. Überall kann man schon Arbeiterinnen der Erdhummel auf Blütenbesuch sehen. Allein ich habe sechs Königinnen der Dunklen Erdhummel, die schon Nachwuchs haben. Und trotzdem, vermutlich durch die kalte Witterung in den letzten Wochen, sind noch viele nestsuchende Königinnen, Erd- und Steinhummel, unterwegs. So konnte ich heute ich bei einem einstündigen Spaziergang entlang einer Wiesenstrasse dreizehn Königinnen (Erd- Stein- und Ackerhummel) bei der Nestsuche beobachten.

Hans Wiedl Emmerich am Niederrhein

Themenübersicht öffnen: kaum nestsuchende Hummeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*