Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Angelika L.: Jetzt bin ich geknickt

>Hallo Bernd,

heute geht´s mir schon wieder besser. Ich gebe nicht auf. Die Enttäuschung war nur recht herb. So lange Zeit habe ich in der Theorie durch die Foren und Fachliteratur viel gelernt, jedes Frühjahr viel Arbeit in den Garten gesteckt um ihn immer hummelgerechter zu machen, dann endlich hat´s geklappt und nun dies.
Es bleiben ja noch ca. zwei Baumhummelvölker in der Hauswand oben direkt am Dachrand.
Ich hätte halt gerne auch etwas für andere Arten getan, denn ich glaube, die Baumhummeln sind robuster und haben es einfacher.
Aber du hast recht, wir sollten motiviert auf die nächste Saison schauen. Grüße, Angelika
> ich war auch etwas geknickt, doch Deine Antwort hat mich wieder aufgerichtet. Es erscheint mir plausibel, daß späte Hummelköniginnen problematisch sind. Leider hat keiner von den Experten dieses Thema aufgegriffen und von seinen Erfahrungen mit spätem Hummeleinsatz berichtet.
> Sollte doch einmal in einem meiner Nisthilfen ein Hummelvolk aufwachsen und ich muß trotz Wachsmottengang und Schrägklappen dann zusehen wie dieses Volk durch Mottenbefall oder anderen Schädlingen zugrunde geht, würde die Enttäuschung bei mir auch tief sitzen. Ich bin jedenfalls für die neue Saison hoch motiviert und würde mich freuen, wenn wir uns gegenseitig aufbauen.
> Gruß Bernd
>

Themenübersicht öffnen: Jetzt bin ich geknickt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*