Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Alex: Hummelnest?

Hallo Viktor,

auf dem ersten Bild kann ich nicht viel erkennen, vermute jedoch daß es sich dabei auch um Solitärbienen handeln könnte.

Auch bei Deinem zweiten Untermieter (der mit dem Stecker) handelt es sich um eine Solitärbiene. Sie hat in das kleine Loch ihre Eier abgelegt und mit Pollen umgeben. Jetzt ist sie damit fertig und hat das Ganze mit einem “Deckel” geschlossen. Nach einiger Zeit werden daraus neue Solitärbienen herauskommen!

Es könnte auch noch sein, daß diese Solitärbiene von einer Schlupfwespe parasitiert wurde (was Du evtl. beobachtet hast), d.h. anstelle eines Solitärbienen-Eis ist nun eine Schlupfwespe drinnen. Was zwar schade für die Solitärbiene wäre, aber für Dich keine Rolle spielt: beides ist Natur ;)

An einem Stecker habe ich sowas auch noch nie gesehen *g*

Laß den Stecker am besten irgendwo liegen, wo eine schlüpfende Solitärbiene/Schlupfwespe in die Freiheit davonfliegen kann.

Servus,

Alex

Themenübersicht öffnen: Hummelnest?

Schreibe einen Kommentar