Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Angelika L.: hummeln im Rolladenkasten

>Baumhummeln gehören zu den früheren Arten. Das bedeutet, dass sie auch früher den Höhepunkt ihrer Population erreichen und das Nest in der Regel Ende Juli, Anfang August ausstirbt. Das ist zu erkennen, wenn die Flugtätigkeit rapide nachlässt. Vorher ist sehr schön der Ausflug der Jungköniginnen zu beobachten, die anfangs natürlich immer wieder in ihr Nest zurückkehren. Baumhummeln kommen gerne an ihren alten Standort zurück. Wenn man das nicht möchte, ist es ratsam, den Rolladenkasten entsprechend zu verschließen.
Ich wünsche viel Spaß bei der Beobachtung dieser liebenswerten Tiere. Wir selbst hatten noch nie Probleme mit dieser als wehrhaft beschriebenen Art. Wir haben regelmäßig Baumhummeln in unserer Hausverkleidung, oft neben unserem Sitzplatz, so dass wir auch schon oft in der Flugrichtung saßen.
Sie flogen dann einfach um uns herum. Das kann aber daran liegen, dass sie sich einfach von Anfang an, an uns gewöhnt haben.
Freundl. Grüße, Angelika

Themenübersicht öffnen: hummeln im Rolladenkasten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*