Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian F.: Hummeln im Blumentopf

>Auf meiner Terrasse hat sich eine Hummel meinen Topf mit einem großem Westernkaktus als Nestplatz ausgesucht.
>Mühsam verteilte sie die Deckschicht aus roten Tonkügelchen im Fluge auf dem Betonboden und grub dann ein Loch. Jetzt sehe ich sie nicht mehr.
>Gibt es im Herbst im Haus ein Problem mit dem Topf?
>

Hallo,
Dabei handelt es sich wohl nicht um eine Hummel, sondern um eine Solitärbiene. Ich kenne mich damit nicht so recht aus. Aber: Sollte die Biene tatsächlich ein Nest darin anlegen, dann werden frühstens nächstes Jahr die Nachfolger ausfliegen. Sie sollten den Topf den Winter über unbedingt im Freien lassen, da die Bienen sonst aufwachen und in der Wohnung oder in der Kälte draussen verenden.

Wenn sie näheres wissen wollen (und ich wäre eigentlich auch neugierig ;) ) stellen sie doch mal hier ein Foto ein:

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?USER=user_239771

Grüße,
Christian

Themenübersicht öffnen: Hummeln im Blumentopf

Schreibe einen Kommentar