Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Karin B: Hummelarten

Das du Steinhummeln angesiedelt hast ist aber Glück, ich habe eine
einzige Steinhummelkönigin gesehen , die in der nähe ein Nest gegründet
hat.(habe ich auf gespürt)Ich hoffe , das deine Steinhummeln
Drohnen und Jungköniginnen hervor bringen, dann ist zu Hoffen ,
das es nächstes Jahr wieder mehr Steinhummeln gibt.
Sonst könnte der Bestand zurück gehen, imoment sieht man aber
viele Arbeiterrinnen der Steinhummel.

Gruß aus Dortmund

War Zufall, ich hatte das Haus ganz neu und bot es allen suchenden Königinnen an, zuvor zwei Erdhummeln, die wollten nicht, die nächste Kanditatin, die mir zuflog, war die Steinhummel. Sie hat sich schnell entschieden und zum Glück durchgehalten. Es sind ziemlich viele Arbeiterinnen. Macht großen Spaß, ihnen zu zu sehen. In meinem Garten hatte ich zur Ansiedlungszeit von jeder auch von Dir genannten Art eine Königin gesehen, nur Erdhummeln waren zahlreicher. Aber alle müssen einen Nistplatz gefunden haben, denn von all diesen Arten fliegen Arbeiterinnen im Garten herum, und von Baum- und Wiesenhummel schon Jungköniginnen. Insgesamt macht der Hummelbestand in Wuppertal, was die häufigen Arten angeht, dies Jahr bislang einen guten Eindruck. Ich hoffe nun auch sehr, helfen zu können, den Steinhummelbestand zu vergrößern!
Gruß nach Do an diesem schönen Hummelflugtag,
Karin

Themenübersicht öffnen: Hummelarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*