Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Susanne: Honig bei Hummeln

 …kann man dann wie bei der Biene die Waben ernten und schleudern..
kann man was anderes von der Hummel als Nahrung nutzen…

Hallo Marika,
nein man kann nichts von der Hummel als Nahrung nutzen, weil sie das alles selber brauchen um über die Runden zu kommen!

Bei Bienen gibt der Imker ja Zuckerlösung zu, um für den “Honigklau” zu entschädigen und damit die Bienen nicht verhungern.

Ich weis nicht, ob das bei Hummeln auch ginge, aber Hummelhonig ist viel flüssiger als Bienenhonig und wird nicht auf Dauer sondern nur für ein paar Tage gespeichert. Deshalb ist er wohl auch nicht so haltbar wie Bienenhonig, er würde wahrscheinlich anfangen zu gären.

Außerdem bauen Hummeln sehr unregelmäßige Haufennester – nicht so schön ordentliche Waben, wie die Bienen. Da gingen die Brutwaben kaputt, wenn man die Honigtönnchen rausnehmen wollte.
Zudem ist ein Hummelnest auch sehr klein, die Ausbeute wäre sehr gering, und nicht so sauber dass ich den Honig mit Appetit essen wollte.

Hummelhaltung ist also mehr was für Leute, die indirekt profitieren wollen durch z.B.
– das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun,
– Spaß an den behäbigen, schönen Brummern und ihren Flugkünsten,
– reichere Obsternte (ich hatte nie vorher so viele Johannisbeeren und Brombeeren),
– reichere Gemüseernte (besonders Bohnen, Erbsen etc.)

Grüße
Susanne

Themenübersicht öffnen: Honig bei Hummeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*