Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Meike: HILFE der Anzuchtdeckel ist noch drauf

Hallo nochmal,
ich habe ich mein Volk mal länger beobachtet und habe nun den Eindruck, dass es sich um verschiedene Hummeln handelt. Die eine Sorte scheint fast doppelt so groß wie andere (davon gibt es mindestens drei), gestern hatte ich nur kleine dunkle mit rotbraunen Popo gesehen, heute waren aber auch welche mit rotbrauner Brust und weißem Popo dabei.
Ich glaub die haben es drauf abgesehen mich komplett zu verwirren. ??

>Danke Uschi,
>
>ein guter Tip. Jemand hat mir auch empfohlen das im Dunkeln zu machen (evtl. mit rotem Licht) weil das Völkchen sich dann nicht so aufregt. Werde es heute Abend versuchen. Jetzt blüht bei uns der Holunder da werden sie bald den Platz zum Ausbrüten gut brauchen.
>Viele Grüße – Meike
>
>Hallo Maike,
>>
>>wenn es sich um Steinhummeln handelt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die sind sehr friedlich, aber ich denke auch, dass im Moment das Volk noch nicht sehr groß sein wird.
>>
>>Öffne den Holzdeckel so leise wie möglich und wenn du keinen Protest mehr hörst, öffnest du den Pappkarton und entnimmst vorsichtig den Anzuchtsdeckel. Dann den Pappkarton wieder schließen und schon hast du es geschafft. Jetzt hast du den Vorteil, dass du weißt was dich erwartet……und erschreckst dich auch nicht mehr so leicht.
>>
>>Wichtig ist, einfach vor dem öffnen immer warten, bis sie sich beruhigt haben und dann erst weiter machen.
>>
>>Viele Grüße
>>
>>Uschi
>>
>>
>>

Themenübersicht öffnen: HILFE der Anzuchtdeckel ist noch drauf

Schreibe einen Kommentar