Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Johann: Habe im Garten Erdhummelnest entdeckt.

Habe vor 2 Tagen im uralten Schuppen meines Gartens ein paar Blumentöpfe ausgekramt und bemerkte dabei ein recht geschäftiges treiben in einem alten Mauseloch(altes Astloch in einem Bodenbrett).Hummeln! Hab mich echt gefreut haben sich schön auf natürliche weise angesiedelt.Bin mir noch noch nicht sicher was für ne Art genau aber eins ist sicher sie sind ordentlich groß ca. 2cm.Muss dazu sagen das ich sehr ländlich lebe und meine Familie schon seit jeher einen absolut chemikalienfreien Garten betreibt (Botaniker-Familie 3 Generation) konnte heute schön beobachten wie die Hummeln sich durch einen Blütenkelch eines Hohlen Lerchensporns bissen um an den Nektar zu kommen ein faszinierender Anblick wie ich fand mir war dieses verhalten vorher nicht bekannt.Da im Garten viele unterschiedliche und zum Teil sehr seltene Pflanzen wachsen die meine Familie über lange zeit zusammengetragen hat bin ich sehr glücklich darüber das die Tiere auch ihren nutzen davon haben ich muss noch dazusagen das ich extra einen ganzen Teilbereich ca. 10mal10 Meter absolut naturbelassen lasse (hab auf dem Stück ein paar Enten) dort wachsen hauptsächlich Wildwiesenkräuter-gräser und auch viele Taubnesselarten an denen sich die unterschiedlichsten Hummel und Bienenarten tummeln meine Tochter sitzt nun immer fasziniert vor dem kleinen Feld und beobachtet eifrig das treiben.Sie meint es geht zu wie am Flughafen und da sich das Feld keine 3 Meter vom Schuppen entfernt befindet kann man tatsächlich “unsere”Hummeln vom Bau zur Blüte fliegen sehen.So ist es sehr schön für mich zu sehen wie sich mein Kind für die Welt von Hummel und co. interessiert.Würde euch mal um Hilfe bei der genauen Identifikation der Art bitten wie gesagt bin Botaniker Insekten sind mir Berufsbedingt auch nicht fremd aber mein Auge taugt eher für die Pflanzenwelt.Mache morgen mal Bilder und stell sie rein würde mich über Resonanzen freuen.

Themenübersicht öffnen: Habe im Garten Erdhummelnest entdeckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*