Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harry: geglückte Ansiedlung einer Steinhummel!

Hallo Frank,
auch mir ist heute die Ansiedlung einer Steinhummelkönigin geglückt. Wird auch langsam Zeit, das es mit dem Wetter besser wird.
Der “Klorollentrick” ist bestimmt die von den Hummelfreunden favorisierte Methode, Hummeln in den Nistkasten einzusetzen. Also Pappröhre vor das Eingangsloch und dann mit einem Gegenstand
die Königin langsam in den Nesteingang drücken.
Es gibt ja auch einige Schreiber hier im Forum die, die Methode, die Königin mit einem Glas zu fangen total ablehnen.
Ich mache das nun schon Jahre lang und setze die Königin immer von oben in den Kasten, mit gleichem Erfolg. Der Trick ist nur…..es muss schnell gehen.
Die Steinhummelkönigin habe ich heute auch so eingesetzt. Die ganze Aktion des Einsetzens dauerte ca. 20 Sekunden. Da man die Königin ja
nicht aus dem Glas schütteln kann und dann den Deckel schließen, legt man einfach das ganze Glas auf die Seite mit in den Kasten. Ich glaube, die Art des Einsetzens ist sehr schonend und macht die Hummeln nicht nervös.
Es dauerte exakt 12 Minuten und die Steinhummelkönigin machte den schönsten und ausgiebigsten Orientierungsflug. Nach 15 Minuten kam sie wieder und fand direkt ihren Kasten. Ich habe 8 gleiche Kästen nebeneinander stehen. Alle die gleiche Form und alle schwarz. Erstaunlich wie genau sich die Hummelkönigin das merken konnte.
Das Glas hatte ich in der Zwischenzeit wieder entfernt.
Am Abend sah ich die Königin entspannt auf einem Bambusblatt in der Nähe sitzen, wo sie die letzten Sonnenstrahlen des Tages nutzte um sich zu putzen. Sie flog dann geradewegs wieder ins Nest und ich hoffe das sie bleibt und ein Volk gründet.
Wünsche Dir Frank viel Erfolg mit Deiner Ansiedlung,

Gruß Harry

Themenübersicht öffnen: geglückte Ansiedlung einer Steinhummel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*