Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Gartenhummel verschollen

Wespen: habe da nur Erfahrung mit Erdhummel und Steinhummel/Hornisse. Die Wespen zogen immer den kürzeren, weil die Hummeln die Wabe zerstörten.

Deine Hummel ist ne Wiesenhummel, richtig. Auch die Wiesenhummel hat mich im letzten Jahr geärgert weil sie Nachts ausblieb. Da war ich aber geduldig und das Volk hatte Erfolg. Das kannte ich vorher nicht und heuer ists auch nicht so.
Eigentlich müssten da bald Arbeiterinnen kommen, wenn die Queen noch da ist. Bei schönem Wetter kann das bei der Wiesenhummel sehr schnell gehen.

Kontrolliere diese und nächste Nacht. Wenn sich dann nichts tut kannst du schon mal die Wabe kontrollieren. Is nicht optimal, aber eine Mal stecken die Tiere das locker weg. Ist der Honigtopf leer, bei der heurigen Tracht eigentlich unmöglich, ists ein klares Zeichen dafür dass die Wabe verlassen wurde.
Ist noch Honig drinnen, dann könnte ihr dennoch etwas zugestoßen sein. Sicher kann man das nicht sagen. Aber du hast ja Videoüberwachung, oder? Zwei Tage bleibt die Queen nicht aus.

Themenübersicht öffnen: Gartenhummel verschollen

Schreibe einen Kommentar