Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelneuling: Gartenhummel verschollen

Danke für die Antwort!

Ich habe eben nochmals im Buch (von Hagen) nachgeschaut und ich habe mich vertan, ich meinte eine Wiesenhummel (wahrscheinlich). Die letzten Tergite sind orange und der Kragen ganz dünn gelb (in der Mitte unterbrochen) sonst ist ganz schwarz.
Ich habe die letzte Woche immer wieder die Kamera vor den Eingang gestellt, da war sie also wirklich sehr fleißig und Freitag war sie dann immer nur so kurz drin, es sieht auch so aus, als wenn da eine geschlossenen Wabe drin sei. Dann müsste sie doch eigentlich fleißig brüten und nicht einfach wegbleiben oder?
Mit einer neuen Besiedlung werde ich auch erst noch warten, vielleicht kommt sie doch noch mal wieder.
Ich werde auch heute abend nochmals leicht anklopfen, vielleicht rührt sich dann was. Kann denn die Wespe so direkt am Hummelhaus die Hummel verjagen?

Vielen Dank
Hummelneuling

Themenübersicht öffnen: Gartenhummel verschollen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*