Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Angelika: Frage zu Erdhummel-Nest

Hallo zusammen,

wir haben im Garten eine Terrasse angelegt, was sich ca. ein Jahr hinzog. Als ich im Juni den Erdaushub abtragen wollte (die Terrasse war endlich fertig), habe ich unabsichtlich mit der Schaufel ein Hummelnest verletzt. Ich habe natürlich sofort aufgehört. In der Folge haben wir beobachtet, dass die Hummeln an einer anderen Stelle im Erdhügel einen neuen Zugang zu ihrem Nest angelegt haben.

Der Erdhügel liegt nun seitdem von uns unberührt da und meine Frage an Euch ist: Wird ein Erdhummelnest von der nächsten Generation übernommen oder kann man z.B. im Spätherbst den Erdhügel abtragen, ohne den Hummeln zu schaden?

Danke für Eure Antwort.

Gruß
Angelika

Themenübersicht öffnen: Frage zu Erdhummel-Nest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*